Wanderweg - Tiergartentunnel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wanderweg

Der Tiergarten
Tunnel-
Wanderweg
 
Die Wasserversorgung der Grafen von Blankenheim wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts unter Graf Dietrich III. neu gestaltet. Die Burg, die sich bis zu diesem Zeitpunkt aus einer Zisterne versorgt hatte, erhielt 1468 eine aufwendige Fernleitung. Nun wurde das Wasser einer rund einen Kilometer entfernt liegenden Quelle mittels einer Holzrohrleitung herangeführt. Da die Quelle aber nur wenig höher lag als das Terrain des Burghofes, musste die kürzest mögliche Trasse, nämlich die gerade Linie zwischen Quelle und Burg, ausgebaut werden. Der Bau einer reinen Gefälleleitung schied also aus. 

Die Verwirklichung dieses für das 15. Jahrhundert außergewöhnlichen Projektes war nur möglich durch die Einplanung einer Druckleitungsstrecke durch ein 12 m tiefes Tal und die Durchtunnelung eines Bergspornes, des Tiergartens. Mit dieser Technik kann Burg Blankenheim ein einzigartiges technisches Ensemble vorweisen. Seit vier Jahren wird die Blankenheimer Wasserleitung vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege  (Landschaftsverband Rheinland) erforscht und unter Mithilfe von Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Burg Blankenheim restauriert. Nach Abschluss der Arbeiten können nunmehr die wesentlichen Elemente dieses Technikbaus besichtigt werden. Die mittelalterliche Wasserversorgung von Burg Blankenheim ist das Kernstück eines neuen technikgeschichtlichen Wanderweges in der Eifel.
Der 21 km lange Tiergartentunnel-Wanderweg erschließt ein in Europa einmaliges technikgeschichtliches Denkmal. Die Quellfassung „Alte Quelle“, die Trasse der Druckleitung, der Tiergartentunnel und ein Wasserhäuschen ermöglichen einen tief greifenden Einblick in die außergewöhnlich aufwendige Wasserversorgung von Burg Blankenheim im ausgehenden Mittelalter. Der am Bahnhof Blankenheim-Wald beginnende Wanderweg bietet aber wesentlich mehr. Er führt durch die wunderschöne Landschaft der nördlichen Eifel und bietet vielfältige Einblicke in die Natur und Kultur der Region. So führt er durch das Naturschutzgebiet Haubachtal, vorbei an Hügelgräbern, Schanzen und Römerstraßen. Alles wird vor Ort durch Schautafeln erklärt.
 Zum Tiergartentunnel-Wanderweg ist ein reich bebildeter und ausführlicher Führer erschienen, der im Buchhandel und in der Tourist-Information im Rathaus Blankenheim erhältlich ist:  K. Grewe, Der Tiergartentunnel-Wanderweg. Rheinische Landschaften XXX (Köln 2002).
 
 
Weitere Informationen finden Sie unter
Touristinformation Blankenheim
Ahrtstrasse 55-57
53945 Blankenheim
Tel.: 02449-87-222
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü