Home
Einleitung
Info
Wanderweg
Burg
Blankenheim
Führungen
Team
Termine
Wanderkarte
Diashow
Presse
Literatur
Links
Impressum

Literatur


24-seitige Broschüre zu beziehen u.a. über das Verkehrsbüro Blankenheim, Rathausplatz, 53945 Blankenheim, Tel.: 02449/87222, Mail: verkehrsbuero@blankenheim-ahr.de


Zum Tiergartentunnel-Wanderweg ist ebenfalls ein reich bebildeter und ausführlicher Führer erschienen, der im Buchhandel und in der Tourist-Information im Rathaus Blankenheim erhältlich ist:  K. Grewe, Der Tiergartentunnel-Wanderweg. Rheinische Landschaften (Köln 2002).
vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln


K. Grewe: "Historische Tunnelbauten im Rheinland" - Rheinland-Verlag, Pulheim-Brauweiler           


Dies ist die fiktive Geschichte des jungen Bergmeisters Berwulf, der die Chance seines Lebens erhält, indem er für den  Grafen von Blankenheim eine Wasserleitung bauen soll.

 BERWULF, AUF DER SUCHE NACH VORBILDERN; BEREIST DAS RHEINLAND; Er besucht Köln, studiert einen römischen Tunnel bei Düren, und  erlebt eine Überraschung in Maria Laach. Am Kaiserstein lernt er die Liebe kennen und in Rheinbach den Suff.

 Schließlich kehrt er nach Blankenheim zurück und stellt dem Grafen seinen Plan vor…

…Ein Roman für Erwachsene und Jugendliche, der Wissensdurst und Abenteuerlust befriedigt…

Aus der Presse:  Pralles Mittelalter-Leben und Ingenieurskunst

Aus der Presse:  Liebe, Suff und ein Meisterwerk

Format: 15 cm x 21 cm, Leinen, 136 S. Erscheinungsjahr: 2007 ISBN: 978-3-87124-332-5
Preis: 19,80 EUR

Die Wasserversorgung des 15. Jahrhunderts am Beispiel der Burg Blankenheim in der Eifel  Prof. Dr. K. Grewe

[Einleitung] [Info] [Wanderweg] [Burg] [Blankenheim] [Führungen] [Team] [Termine] [Wanderkarte] [Diashow] [Presse] [Literatur] [Links] [Impressum]